Lese-Rechtschreib-Schwäche/Legasthenie

Bereits zu Beginn der Schulzeit können Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten auftreten und sich in allen Fächern und Klassenstufen negativ auf den Schulerfolg auswirken….

Wir helfen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche!

…oftmals treten bei betroffenen Kindern auch psychologische Sekundärfolgen auf – Versagensängste, ein geringes Selbstwertgefühl, Schulunlust bis hin zu Schulverweigerung.

Bestehen beim Erlernen des Lesens und/oder Rechtschreibens massive und lang andauernde Schwierigkeiten, spricht man von einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Ebenfalls häufig gebraucht wird der aus dem Griechischen stammende Begriff „Legasthenie“, welcher übersetzt „Leseschwäche“ bedeutet.

Anzeichen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Bereits zu Beginn der Schulzeit haben betroffene Kinder meist große Schwierigkeiten, einfache Wortreime zu bilden, Buchstaben richtig zu benennen und Laute korrekt zu analysieren und ähnlich klingende Laute (z. B. d/t, b/p, g/k) zu unterscheiden.

Meist lassen Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten beim Lesen oder Schreiben Buchstaben oder Wortteile aus, fügen welche hinzu oder vertauschen deren Reihenfolge. Oft werden Wörter in verschiedenen Varianten geschrieben, da die Kinder entsprechende Lösungshilfen nicht kennen oder ihr vorhandenes Wissen über Lösungsmöglichkeiten nicht anwenden können. Fehler im Regelbereich ziehen sich durch die gesamte Schullaufbahn, führen zu Misserfolgserlebnissen und oftmals einem starkem Vermeidungsverhalten dem Schreiben gegenüber.

Beim Lesen fällt den Kindern das Zusammenziehen von Lauten zu Wörtern schwer, sie können lange Wörter beim Lesen nicht sinnvoll gliedern, ihr Lesetempo und Textverständnis sind eingeschränkt. Häufig neigen diese Kinder zum Auswendiglernen von Texten.

Zusätzliches Üben bringt keinen spürbaren Erfolg, unter Umständen werden sogar Fehler eingeübt und weitere Misserfolge erzeugt. Betroffene brauchen daher eine fachkundige und auf ihre individuellen Lernmöglichkeiten ausgerichtete Hilfe, um zu den notwendigen Einsichten und Fähigkeiten zu gelangen.

Beratung

Ein kostenloses individuelles Beratungsgespräch als Ausgangspunkt unserer Arbeit gibt Ihnen als Eltern die Möglichkeit, die Probleme Ihres Kindes sowie die häusliche und schulische Ausgangssituation zu schildern. Wir informieren Sie ausführlich über unser Vorgehen in der Diagnose und der integrativen Lerntherapie am Lernzentrum Coburg.

Zu diesem unverbindlichen Erstgespräch können Sie allein oder gemeinsam mit Ihrem Kind kommen. Auch die Teilnahme der Lehrerin/des Lehrers Ihres Kindes ist möglich.

Neben allen bisherigen Zeugnissen Ihres Kindes sind auch aktuelle Hefte und die letzten beiden Arbeiten hilfreich für unsere Arbeit. Bringen Sie diese Unterlagen bitte zur Beratung mit.

Termine erhalten Sie auf telefonische oder schriftliche Anfrage

im Lernzentrum Coburg!

Diagnostik

Grundvoraussetzung für eine zielgerichtete und effektive Förderung ist eine ausführliche Diagnostik. Deswegen wenden wir wissenschaftlich anerkannte Testverfahren als Grundstein für die Erstellung des individuellen Therapieplans an. Sie beinhalten neben einer fachlich fundierten Feststellung der Lernausgangslage gezielte Fehleranalysen von Lese- und Schreibproben sowie die Erfassung von Stärken und Schwächen in verschiedenen Wahrnehmungs- und Verarbeitungsbereichen. Arbeitsproben und Befunde von externen Fachstellen (z. B. Psychologische Beratungsstellen, Sozialpädiatrische Zentren) runden die Diagnostik ab.

Integrative Lerntherapie

Auf der Grundlage des individuellen und ständig an den Therapieverlauf angepassten Therapieplans beziehen unsere qualifizierten Lerntherapeuten neben fachdidaktisch fundierten Hilfestellungen Elemente aus verschiedenen wissenschaftlich abgesicherten Trainingsverfahren in die Arbeit ein. Therapeutisch bewährte Lernmaterialien, die systematisch und stufenweise den Aufbau des Lese- und Schriftspracherwerbs unterstützen, gewährleisten eine Förderung auf der jeweiligen Entwicklungsstufe des Kindes/ Jugendlichen. So erleben die Betroffenen von Anfang an Erfolgserlebnisse, Selbstwertgefühl und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln sich positiv.

Sie vermuten eine Lese-Rechtschreib-Schwäche bei Ihrem Kind? –

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Wir sind Mitglied im Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie

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